goiapui

Goiapui ist der Name des kleinen Jungen, der ich war, als ich im Dorf aufwuchs. Dort wurde man nach dem Haus benannt, in dem man geboren war. Das Haus trug den Namen seines Erbauers. Das war mein Großvater, der Bäckermeister Engelbert Goier. Ich war also der „Goierbub“, in der Mundart meines Dorfes der „Goiapui“. Der Name ist Programm: Goiapui steht für Ideen und Projekte, die der Welt meiner Kindheit entspringen. Goiapui ist eine magische Formel.

Geboren und aufgewachsen in Toblach im Pustertal in Südtirol, Italien, lebe und arbeite ich heute in Berlin. Seitdem 2003 mein erster  Mundart-Gedichtband erschien, lese ich im gesamten tirolischen Raum einer wachsenden Fan-Gemeinde aus meinen Texten vor. Als bairisch-österreichischer Dialekt wird meine Pusterer Mundart auch in anderen Gegenden Österreichs und Bayerns verstanden.

Meine Bücher:

PUSCHTRA MUND ART.  Das Kultbuch. Damit hat alles angefangen.  mehr…

IN OLLA FORRBM LIEWE.  Das große Kamapuschtra. Eros trifft auf Mundart.  mehr …

DI OSCHPILEMUGGE.  Ein Bestiarium. Von mir zu Tier.  mehr…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Nach oben scrollen